Die xplace GmbH ist internationaler Technologieführer im Bereich interaktive Kundeninformation und Kiosk-Technologie am POS. Das Unternehmen bietet Handel und Industrie effektive Instrumente, um die Konsumenten am POS optimal zu beraten und bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

Mit xplace Produkten wird der Einkauf für Verbraucher zum Erlebnis.

An den xplace Touchscreen-Terminals, die mittlerweile im Entertainment-, Elektronik-, Spielzeugund Lebensmittelbereich zum Einsatz kommen, können die Konsumenten sich beispielsweise schnell und selbstständig über zahlreiche Warengruppen (wie Musik-CDs, DVDs, Hörbücher, LEGOs, Druckerpatronen, Handytarife, Webcams, Druckerpatronen, Gesellschaftsspiele, Kochrezepte uvm.) informieren, verschiedene Produkte miteinander vergleichen und vollständig in die jeweilige Produktwelt eintauchen. Das Instore-TV-System nutzen Händler aus dem Elektronikund Buchbereich, um ihre Kunden im gesamten Store über große Screens oder ganze TV-Wände mit verkaufsfördernden Inhalten und Informationen zu versorgen. Und die xplace „NoTeS“-Software bietet bis dato noch nie dagewesene Notebook-Test-Möglichkeiten für Endkunden, während die Geräte gleichzeitig vor unbefugten Zugriffen oder Schadsoftware geschützt sind.

Als Komplettanbieter für optimale Warenpräsentation umfasst das xplace Produktportfolio neben den POS-Terminals, den POS-TV-Systemen und der POS-Software auch Internet-Portale, die den Abverkauf am POS fördern, sowie Marketing Services und Hardware. Das Produktsortiment lässt sich dabei flexibel auf jede Verkaufssituation und Warengruppe anwenden. Momentan beschäftigt die 2008 aus den 2002/2003 gegründeten Gesellschaften Advertimes und Advertools hervorgegangene xplace GmbH rund 130 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Göttingen ist das Unternehmen durch eigene Niederlassungen und Vertriebspartnerschaften in nahezu allen Ländern Europas vertreten. Als Mitglied der Pironet NDH-Gruppe kooperiert xplace mit zahlreichen mittelständischen Technologieanbietern aus den Bereichen Couponing und Business Intelligence.

Das junge, dynamische Startup-Unternehmen geht gern neue Wege und setzt innovative und visionäre Ideen um. Auch in Zukunft möchte die xplace GmbH mit Pioniergeist und Leidenschaft den internationalen Markt für interaktive Kundeninformation als Trendscout vorantreiben und nachhaltig prägen.